Stiftungskonferenz 2024 ©BMF

Stiftungskonferenz 2024 der Stiftung „Geld und Währung“

Am 7. Juni 2024 richtete die Stiftung Geld & Währung eine hochkarätig besetzte Konferenz zum Thema „25 Jahre Euro – Perspektiven für eine Geld- und Finanzpolitik in einer instabilen Welt“ aus. Im Rahmen dieser Konferenz diskutierten u.a.:

Dr. Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank

Dr. Florian Toncar, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen

Prof. Dr. Dr. h.c. Otmar Issing, ehemaliger Chefvolkswirt der EZB und Ehrenpräsident des Center for Financial Studies

Die Veranstaltung fand im Bundesministerium der Finanzen in Berlin statt und befasste sich mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Euro sowie mit den finanz- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen.

Im Rahmen der Konferenz wurde zudem der ‚Förderpreis Ökonomie und Recht‘ der Stiftung Geld und Währung verliehen. Dr. Oliver Pfäuti erhielt den Preis in Anerkennung seiner herausragenden Dissertation zum Thema „Three Essays in Macroeconomics“. Dr. Maurice Ribak erhielt den Preis in Anerkennung seiner herausragenden Dissertation zum Thema „Wertpapierrecht der Security Token Offerings – Kohärenz von Zivil- und Aufsichtsrecht im europäischen Mehrebenensystem“. Der Preis war in diesem Jahr mit je 3.000 Euro dotiert.

Die Konferenz wurde aufgezeichnet und steht in drei Videos zur Verfügung. Einzelne Beiträge sind als Download verfügbar.