Kommentar zur Europäischen Währungsunion

Der von Pro­fes­sor Siek­mann her­aus­ge­ge­be­ne, von der Stif­tung Geld und Wäh­rung ge­för­der­te Kom­men­tar schlie­ßt eine Lücke zwi­schen den ein­ge­führ­ten Kom­men­ta­ren zu den Ver­trä­gen über die Eu­ro­päi­sche Union und die Ar­beits­wei­se der Eu­ro­päi­schen Union und den ver­tie­fen­den Mo­no­gra­phi­en zu Ein­zel­as­pek­ten der Wäh­rungs­uni­on.

Füh­ren­de Hoch­schul­leh­rer und Prak­ti­ker aus dem Be­reich der No­ten­ban­ken haben sich zu­sam­men­ge­fun­den, um alle re­le­van­ten Re­ge­lun­gen des Pri­mär­rechts - ein­schlie­ß­lich der Pro­to­kol­le - und des Se­kun­där­rechts zu er­läu­tern. Die Vor­schrif­ten der Sat­zung des Eu­ro­päi­schen Sys­tems der Zen­tral­ban­ken und der Eu­ro­päi­schen Zen­tral­bank sind um­fas­send kom­men­tiert.

Die Kom­men­tie­run­gen be­rück­sich­ti­gen alle Än­de­run­gen und Er­gän­zun­gen durch den Ver­trag von Lis­sa­bon. Dar­über hin­aus be­fas­sen sie sich de­tail­liert mit den Fra­ge­stel­lun­gen, die sich aus der ak­tu­el­len Fi­nanz­markt­kri­se und den Haus­halts­pro­ble­men ein­zel­ner Mit­glied­staa­ten der Eu­ro­päi­schen Union er­ge­ben. Ein be­son­de­res Au­gen­merk ist dabei auf die ma­ß­ge­ben­de Recht­spre­chung zu Fra­gen der Eu­ro­päi­schen Wäh­rungs­uni­on ge­legt. Das ist vor allem für die Pra­xis von be­son­de­rem In­ter­es­se. Der Kom­men­tar bie­tet eine wis­sen­schaft­lich fun­dier­te und dabei an den Be­dürf­nis­sen der Pra­xis ori­en­tier­te Er­läu­te­rung aller Vor­schrif­ten des Eu­ro­pa­rechts in der Fas­sung des Ver­trags von Lis­sa­bon, wel­che die Eu­ro­päi­sche Wäh­rungs­uni­on be­tref­fen.

Mit Bei­trä­gen von: Flo­ri­an Be­cker, Chris­tof Frei­muth, Char­lot­te Gai­ta­ni­des, Chris­toph Herr­mann, Heinz Herr­mann, Ste­fan Ka­del­bach, Jörn Axel Käm­me­rer, Chris­toph Kel­ler, Ju­li­an Lang­ner, Ka­tha­ri­na Mu­sche­ler-Loran­ge, Chris­toph Ohler, Ma­ri­on Schmidt-Wen­zel, Hel­mut Siek­mann, Jo­chen Sprung, Chris­ti­ne Ste­ven, Chris­ti­an Wald­hoff.

Das Buch ist im Buch­han­del als ge­bun­de­ne Aus­ga­be er­hält­lich. Eine aktualisierte Version in englischer Übersetzung wird Ende 2021 erscheinen.