Foto IMFS ©IMFS

Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS)

Das IMFS ist das Ergebnis einer Ausschreibung der Stiftung, in deren Rahmen die Förderung eines wissenschaftlichen Kompetenzzentrums auf dem Gebiet "Geld, Währung und Finanzstabilität" für einen Zeitraum von zehn Jahren mit einem jährlichen Förderumfang von 1 Million angeboten wurde. Insgesamt bewarben sich 18 deutsche Universitäten mit eigenen Projekten um die angebotene Förderung.

Im Ergebnis erhielt die Goethe-Universität Frankfurt am Main mit ihrem vorgeschlagenen Projekt die Förderzusage durch die Stiftung. Das im Anschluss daran von der Universität am 2. November 2007 gegründete Institut umfasst drei Stiftungsprofessuren, und zwar zwei volkswirtschaftliche mit den Schwerpunkten "Monetäre Makroökonomik" und "Bankenregulierung und Wettbewerbspolitik" sowie eine rechtswissenschaftliche Professur mit dem Schwerpunkt "Währungs- und Notenbankrecht".

Der Lehr­stuhl für Mo­ne­tä­re Öko­no­mie ist mit Prof. Vol­ker Wie­land, Ph.D. be­setzt. Den Lehr­stuhl für Öffentliches Recht, Wirtschafts- und Währungsrecht, Finanzmarktregulierung und Rechtstheorie hat im Juli 2018 Prof. Dr. Roland Broemel über­nom­men. Den Lehrstuhl für Finanzmärkte und Makroökonomie hat Prof. Dr. Alexander Meyer-Gohde inne. Prof. Dr. Helmut Siekmann ist Distinguished Professor am IMFS. Schwerpunkte der Forschungstätigkeit von Helmut Siekmann sind das Finanzrecht, das Finanzverfassungsrecht des Bundes und der Länder sowie das Geld- und Notenbankrecht.