Deutsche Bundesbank (zur Startseite)

Geförderte Projekte

Unter den geförderten Projekten sind an erster Stelle die zwei Großprojekte der Stiftung zu nennen:

• das Kompetenzzentrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main auf dem Gebiet "Geld, Währung und Finanzstabilität" (Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS));
  • das Graduiertenkolleg der Goethe-Universität Frankfurt am Main und das gemeinsame Graduiertenkolleg der Universitäten Jena und Halle.

Außerdem veranstaltete die Stiftung meist in Kooperation mit verschiedenen Partnern Stiftungskonferenzen zu wichtigen Themen aus ihrem Aufgabengebiet.

Hinzu kommen verschiedene Einzelprojekte und Förderungen von wissenschaftlichen Publikationen aus den Aufgabengebieten der Stiftung.

Zuletzt ausgeschriebenes Projekt

Als Ergebnis der Ausschreibung des Förderprojekts “Geldpolitik und Bankenaufsicht” vom 13. Februar 2013 hat die Stiftung im Juli 2013 einen Projektantrag mit dem Titel “Designing Centralized Banking Supervision and Resolution in the Presence of Multiple Actors and Diverging Interests”  zweier Professorinnen (Prof. Dr. Elke Gurlit und Prof. Dr. Isabel Schnabel) aus dem Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes-Gutenberg- Universität Mainz angenommen.