Stiftungskonferenz 2022 der Stiftung „Geld und Währung“

Am 23. und 24. Juni 2022 richteten das Walter Eucken Institut und die Stiftung Geld & Währung eine international hochkarätig besetzte Konferenz zum Thema „Inflation and Debt – Challenges for Monetary Policy after Covid-19“ aus. Mit dabei waren u.a. der Chefvolkswirt der Bank of England Huw Pill, der ehem. Wirtschaftsweise Volker Wieland und als Keynote-Speakerin war uns Stephanie Schmitt-Grohé von der Colombia University zugeschaltet.

Die Veranstaltung fand in Präsenz in Freiburg im Breisgau statt und befasste sich mit den wirtschaftspolitischen Reaktionen auf die Coronakrise der Jahre 2020/21 und bis heute, die länderübergreifend durch eine expansive Fiskalpolitik gekennzeichnet sind. Gleichzeitig haben die Zentralbanken ihre Bilanzen massiv ausgeweitet und die Zinsen niedrig gehalten, um den Kurs der Regierungen zu unterstützen. Gemeinsam mit ausgewählten Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft wurden die Herausforderungen für die Geld- und Fiskalpolitik erörtert. Das vollständige Programm finden Sie als Download.

Im Rahmen der Konferenz wurde zudem der ‚Förderpreis Ökonomie und Recht‘ der Stiftung Geld und Währung verliehen. Frau Dr. Sophie Burchardi erhielt den Preis in Anerkennung ihrer herausragenden Dissertation zum Thema „Anlageberatung in Europa - Eine rechtsvergleichende Untersuchung des deutschen, englischen und italienischen Rechts“. Herr Dr. Andrey Alexandrov erhielt den Preis in Anerkennung seiner herausragenden Dissertation zum Thema „Essays in Monetary and Financial Economics“. Der Preis ist in diesem Jahr mit je 3.000 Euro dotiert.